Info

DER Meerwasseraquariumpodcast mit Markus Mahl

Markus Mahl ' s Meerwasseraquariumpodcast.de ist ein Podcast für alle, vom Einsteiger bis zum Profi, die sich für Meerwasseraquaristik interessieren. Sein gesamtes Wissen aus über 3o Jahren Erfahrung in der Aquaristik gibt er hier Preis. Du findest hier vieles zum Thema Meerwasseraquarium, Aquarientechnik, Aquarienwartung-und Pflege, Aquarienbau, Korallen, Meerwasserfische und Problemlösungen, Meerwasser usw. . Abgerundet wird das Ganze durch interessante Interviewgäste aus der Aquaristikbranche. Markus Mahl ist seit seiner Kindheit begeisterter Aquarianer und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Inzwischen hat er hunderte von Premium-Meerwasseraquarien in ganz Europa geplant und gebaut. Mit seinem Team führt er derzeit ca. 2000 professionelle Aquarienwartungen pro Jahr durch. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Aquarium West GmbH ist Markus Mahl ein gefragter Tester für die Aquaristikindustrie.
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
DER Meerwasseraquariumpodcast mit Markus Mahl
2023
February
January


2022
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2021
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2020
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2019
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2018
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
October
September
August
July
June


All Episodes
Archives
Now displaying: Page 1
Mar 10, 2018

In der heutigen Folge möchte ich ein paar Hörerfragen beantworten und auf einen Kommentar bei iTunes kurz eingehen.

Lass uns gleich mit dem iTunes Kommentar einsteigen. Dort heißt es bitte mehr Infos und Tests auch mal zu Technik von Nanoaquarien.

Vorab finde ich es schön, dass es Nanoaquarien gibt.

Doch leider kann ich euch hierzu keine Infos und Tests zu einzelnen spezifischen Produkten für Nanoaquaristik liefern.

Der Hintergrund hierfür ist ziemlich simpel, da ich mich mit diesem Thema der Aquaristik überhaupt nicht befasse, und somit auch keine praktischen Erfahrungen mit der speziell dort verwendeten Aquarientechnik habe.

Ich bin darauf spezialisiert, dass ich Meerwasseraquarien plane und baue, bei denen wir im Anschluss die komplette Pflege übernehmen. Die Volumen bei den von uns gebauten Becken bewegen sich in der Regel zwischen 1000 und 15.000 l.

Von den dort verwendeten Produkten konnte ich in den letzten 20 Jahren mir sicherlich einen großen Erfahrungsschatz aufbauen, weshalb ich es absolut unseriös finden würde, wenn ich mich zum Beispiel zur Technik von Nano Meerwasser Aquarien äußern würde, mit der ich meinem Alltag nicht in Berührung komme und somit auch keinerlei Erfahrungen sammeln kann.

Nachdem aber viele Dinge wie zum Beispiel Wasserchemie oder auch Problemlösungen, egal ob Nanoaquarium oder großes Meerwasseraquarium identisch sind, bin ich der Ansicht, dass auch in den bisherigen Folgen viele relevante Themen für Nanoaquarianer dabei sind.

Ich hoffe dass die Nanoaquarianer unter euch dafür Verständnis haben, dass ich nur Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe, an euch weitergeben möchte.

So kommen wir nun zu einer Hörerfrage und zwar schreibt Marco, wie erkenne ich ob sich die Bakterienkulturen im Becken gut entwickeln.

Das eine sehr spannende Frage, die an mehreren Punkten meines Erachtens festgemacht werden kann.

Der erste mit Sicherheit relevante Punkt ist, dass du es daran erkennst, wenn Nitrifikation bzw. Denitrifikation reibungslos funktioniert.

Folge 0012 UV-C Wasserklärer im Meerwasseraquarium

Folge 0075 positive Bakterien im Meerwasseraquarium aufbauen

 

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast. 

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog

oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

 

Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"

0 Comments
Adding comments is not available at this time.